Unsere Aufgaben

Die Stützpunkt Feuerwehr Arosa übernimmt in der gesamten Gemeinde Arosa die allgemeinen Feuerwehraufgaben. Dazu kommt immer mehr auch die Bewältigung von Gewitterschäden, Wassereintritte in Liegenschaften und beseitigen von Sturmschäden usw.

Brandbekämpfungseinsätze sind nach wie vor im Feuerwehralltag und in den meisten Fällen diejenigen Einsätze die am meisten Eile erfordern. Weiter werden durch uns auch Ölspuren auf Strassen, bei akuter Gefährdung von Menschen Wespennester entfernt und Schulungen von Hotelpersonal im Umgang mit Notfällen und Evakuationen durchgeführt.

Das Motto

Unter Einhaltung der eigenen Sicherheit... Sicherheit geht immer vor! Wir minimieren das Risiko auf ein absolutes Restrisiko durch eigene Schutzausrüstung, Ausbildung und technische Hilfsmittel. Erst dann begeben wir uns in einen Gefahrenbereich.
RETTEN Das Retten steht immer an erster Stelle mit den Prioritäten Menschen - Tiere - Sachwerte
SCHÜTZEN Geschützt wird die Umwelt - nicht beschädigte Objekte und Wertgegenstände wie auch Objekte die unter Kulturgüterschutz stehen.
HALTEN Unter halten verstehen wir den Schaden nicht noch grösser werden zu lassen.
LÖSCHEN / BEWÄLTIGEN Erst jetzt wird tatsächlich gelöscht oder bewältigt.

Die Ausbildung

Ein Angehöriger der Feuerwehr wird in der Grundausbildung im Retten inkl. erste Hilfe/Kameradenhilfe, in der Arbeit mit Leitern, im Löschdienst und Atemschutz ausgebildet. Bis diese Grundausbildung auch etwas vertieft ist vergehen bis zu drei Jahre. Bei weiterem Interesse kann sich ein AdF weiter in Spezialrichtungen wie unten aufgeführt ausbilden.

Strassenrettung/Unfallrettung

Hier wird zu der allgemeinen Ausbildung das arbeiten mit Hydraulischen Schneid- und Spreizgeräten gelernt. Ebenfalls wird hier einiges an Pionierausbildung wie Seilzug, Seilwinden, Hebekissen, Kettensägen, Trennschleifer usw. ausgebildet. Auch die Techniken an Fahrzeugen wie, wo, womit gearbeitet werden kann wird hier thematisiert. Am Schluss dieser Ausbildung kennt jeder AdF-Strassenrettung die Aktionen um eine eingeklemmte Person, möglichst schonend und sicher aus einem Fahrzeug zu retten.

Bahnrettung

Damit auch die Aroserlinie der Rhätischen Bahn (RhB) geschützt werden kann benötigt es eine Ausbildung in der Bahnrettung. Hier wird der Umgang mit Bahntechnischen Anlagen und Strom gelernt. Vieles aus dem Bereich Strassenrettung/Unfallrettung und Pionierdienst wird hier ebenfalls in die Ausbildung integriert. Ziel ist es bei einem Bahnunglück möglichst rasch Helfer vor Ort zu haben und die Fahrgäste zu Retten und/oder zu Evakuieren. Die Bergung von Bahnwagen übernimmt dann immer eine Spezialfirma der RhB.

Maschinist

Der Maschinist ist im Besitz eines Führerausweises der Kategorie C1-118/C oder ist gewillt, diese Fahrprüfung zu absolvieren. Weiter wird hier einiges an freiwilligem Einsatz erwartet um die diversen Fahrzeuge im fahren und bedienen zu trainieren. Er ist die Person die alle Maschinen wie Tanklöschfahrzeuge, Kleinlöschfahrzeuge, Hubretter, Strassenrettungsfahrzeug, Zweiwegefahrzeug, Personen- & Rüstwagen, Pikup’s, Motorspritzen, Anhängeleiter, Notstromaggregate beherrschen muss, dies natürlich auch im Störungsfall!